Translate

jeudi 13 octobre 2016

petit pois ou noyau d'olive ?


the Princess and the Pea

Prinsessen paa Ærten

la Princesse au Petit Pois

 die Prinzessin auf der Erbse




 parfois même les statues se mettent à rêver
surtout lorsque les lumières d'un manège se reflètent
sur les vitres des portes de l'Opéra


 


choisi de recycler une boîte de bonbons reconvertie
en mini décor pour l'illustration de
ce conte écrit par
Hans Christian Andersen





Palais des Papes * Avignon


"20 matelas et 20 édredons en plumes d'eider 
sous laquelle la reine avait auparavant 
placé, à dessein, un petit pois"

Jana Sterbak avait fait une joyeuse interprétation 
de la princesse au petit pois
en superposant les 20 matelas du conte
installation présentée dans une des salles
du Palais des Papes

2013*les-papesses-avignon 





"legt die alte Königin heimlich eine Erbse auf den Boden der Bettstelle, und darauf zwanzig Matratzen und zwanzig Eiderdaunendecken"

unter dem Deckel der Bonbon-Schachtel
kann man beim öffnen langsam die Prinzessin 
auf dem Matratzen-Berg erkennen 

 





sur la façade du Palais des Papes
de précieuses sculptures
  


superposition de matelas, édredons ? non des guirlandes sculptées


"so the prince's mother decides to test their unexpected, unwitting guest by placing a pea in the bed she is offered for the night"




 

 "ce petit pois avait incommodé la princesse qui avait la peau sensible"
...notez que la boîte est posée 
seulement pour la photo
sur un lit de houx acéré
pour montrer  
les baies virant tranquillement au rouge 





en situant le conte à Avignon
la Reine-Mère aurait pu utiliser un noyau d'olive 





Fleurs & Feuillages glanés dans le Vaucluse








à bientôt

mo  




M°A°R°K°M°A°K°I°N°G
*do ducks like peas ?*
















13 commentaires:

  1. Bezaubernd, Dein Prinzessin-auf-der-Erbse- Recycling! ich habe in meiner Erzählerinnen Zeit immer die Vorgeschichte zu diesem Märchen erzählt. Vielleicht veröffentliche ich die eines Tages auf meinem Blog, mal schauen.
    Lieben Lisagruß1

    RépondreSupprimer
  2. so viel schönes heute bei dir zu sehen!
    ich mag sie auch sehr, deine prinzession in der bonbonschachtel!! so schön sind die bunten matratzen! die kunstinstallation von jana sterbak ist wirklich toll, auch die anderen kunstwerke!
    deinen wilden blumenstrauß mag ich auch seht!
    liebe grüße und ein schönes wochenende,
    mano

    RépondreSupprimer
  3. Guten Morgen,
    am Morgen soviel Schönes zu sehen, das macht Freude auf den neuen Tag und dann noch die Prinzessin auf der Erbse. Wie schön das alles ist.

    habe ebenso einen schönen Tag und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    RépondreSupprimer
  4. Sehr schön gestaltet die Prinzessin auf der Erbse. Da kann ich das Kompliment für "schöne Schachtelei" nur zurückgeben ;-)
    LG Jennifer

    RépondreSupprimer
  5. Superbes photos ! J'aime le reflet du manège !

    RépondreSupprimer
  6. Beautiful buildings, and a great theme of the princess and the pea! Delightful post and also love the olives and I love the multi-lingual text. Have a great weekend-a bientot!

    RépondreSupprimer
  7. Ah, da kann ich ja auf neue Fotos von Saignon und dem Luberon hoffen...
    Bon week-end!
    Astrid
    Schöne Märchenschachtel!

    RépondreSupprimer
  8. Magical reflection to go with the castle story.

    RépondreSupprimer
  9. Was für eine imposante Burg! Und Deine Papierliebe ist überaus zauberhaft! Die Prinzessin auf der Erbse.. allerliebst! Liebe Grüße und einen goldenen Herbsttag wünscht Nicole

    RépondreSupprimer
  10. Oh...Avignon...war ich auch schon..aber ewig her. Was für eine wunderbare Burg! Noch einen schönen Sonntag! LG Lotta.

    RépondreSupprimer
  11. Ui, bevor das Wochenende um ist, komme ich endlich noch dazu, diesen wunderschönen Beitrag zu kommentieren. Wie schön, dass du uns dieses Märchen wieder näherbringst - und das gleich noch neben dem Papier mit so schönen Fotos und Erinnerungen! In Avignon bin ich immer wieder gerne, leider naütrlich viel zu selten, aber es ist eine für mich sehr reizvolle Stadt. Die übereinandergelagerten Ranken finde ich super!
    LG. Susanne

    RépondreSupprimer
  12. Witzige Idee !!!
    Herzliche Grüsse und eine gute Nacht, helga

    RépondreSupprimer
  13. So liebenswert deine Prinzessin auf der Erbse und so schön die eingesammelten Bilder und Muster. Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer

Archives du blog